Parodontitisbehandlung in Magdeburg

Für den langfristigen Zahnerhalt ist es nicht nur wichtig, dass Ihre Zähne gesund sind: Auch Ihr Zahnhalteapparat, der die Zähne fest im Kiefer verankert, muss entzündungsfrei sein. Viele Erwachsene sind jedoch von einer Parodontitis, der Entzündung des Zahnhalteapparats, betroffen. Sie wird von bakteriellen Zahnbelägen ausgelöst und kann zum Verlust völlig gesunder Zähne führen.

Durch regelmäßige Vorsorgetermine können wir eine Parodontitis rechtzeitig erkennen und frühzeitig behandeln.

Behandlungsmethoden

Durch die ständige Entzündung entsteht zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch ein Spalt, eine sogenannte Zahnfleischtasche. Dort setzen sich bakterielle Beläge fest, unerreichbar für Zahnbürste und Zahnseide. Wir reinigen die Zahnfleischtaschen mit kleinen Instrumenten und Laserlicht. Meist reicht dieses Vorgehen bereits aus, um die Entzündung zum Abklingen zu bringen.

Nur selten ist ein chirurgischer Eingriff notwendig. Meist betrifft dies einzelne Zähne, an denen die Zahnfleischtaschen sehr tief sind und mit unseren Instrumenten nicht vollständig erreicht werden.

Falls notwendig, führen wir eine ergänzende Antibiotikatherapie durch. Dazu werden die Bakterien vorab im Labor bestimmt.

Zahnfleischkorrektur

Durch die ständige Entzündung während einer Parodontitis kann das Zahnfleisch zurückweichen. Insbesondere bei den Schneidezähnen kann dies das Aussehen beeinträchtigen: Die Zähne wirken dann zu lang. Wenn die Parodontitis ausgeheilt ist, können wir Ihnen oft mit einer Zahnfleischtransplantation weiterhelfen.

Regelmäßige Nachsorge wichtig

Nach Abschluss der Therapie ist vor allem eine gründliche Nachsorge (fachsprachlich: Unterstützende Parodontitis-Therapie, UPT) sehr wichtig. Sie kann verhindern, dass die Entzündung weiter voranschreitet und trägt zum langfristigen Erhalt der Zähne bei.

Am wichtigsten ist es jedoch, dass Sie Ihre häusliche Mundhygiene auf Ihre Erkrankung abstimmen und sich Zeit für Ihre tägliche Zahnpflege nehmen.

In unserer Gesundheitswelt erhalten Sie ausführlichere Informationen zur Parodontitis.